Seminar: "Psychohygiene und Stressmanagement"

 

Alles hat seine Zeit, B.S.

 

Das Seminar steht im Gesamtrahmen der Weiterbildung für Menschen, die sich in ihren Berufs- und Lebensfeldern in ihrer (geistlichen) Begleitungskompetenz angefragt erleben.

Die Fähigkeit, sich selber bei gleichzeitiger hoher Einfühlungs- und Engagementbereitschaft für andere im Blick zu haben und zu behalten, gehört zu den immer wichtiger werdenden Grundkompetenzen für Menschen in helfenden Diensten. Psychisch und körperlich spürbare Überforderungen sind die Folge einer schleichenden und über einen längeren Zeitraum gelebten Missachtung eigener Grenzen und Bedürfnisse. Für diesen Vorgang haben sich die etwas künstlichen Worte „Psychohygiene“ und „Stressmanagement“ eingebürgert.

Das Seminar zu diesem Thema will helfen, den Blick für eine gesunde und bewusste Selbstsorge zu öffnen. Dies schließt Achtsamkeit auf sich selbst und Verantwortung für sich selbst ein. Beides bildet die Grundlage eines dauerhaft hilfreichen Einsatzes im Dienst am Menschen.

Das Seminar will die Aufmerksamkeit schärfen,

  • für die Achtung menschlicher Grundgegebenheiten und -bedürfnisse
  • für heilsame Bedingungen und Aspekte im Umgang mit sich selbst
  • für das Erkennen leib-seelischer Ressourcen
  • für die (Früh-)Erkennung der Symptome von Verausgabung
  • für das Erkennen versteckter Spiele und Verhaltensmuster bei uns selbst und anderen, die uns schachmatt setzen
  • für mögliche Strategien in der Bewältigung von Überforderungen und Engpässen
  • für die menschliche Reifungschance, die im Erkennen, Anerkennen und Umgehen mit Grenzen liegt
  • für die eigene Sinn- und Lebensorientierung als inneren Horizont sowohl für ein heilsames Selbst-Engagement als auch für eine heilsame Selbst-Verantwortung

Die Arbeitsweise im Seminar ist ganzheitlich und prozessorientiert. Sie setzt an der eigenen Lebenserfahrung und –kompetenz an. Die Grundbereitschaft, sich persönlich und im Austausch mit anderen einzubringen, wird vorausgesetzt. Thematische Theorieeinheiten aus dem sozialpsychologischen und theologischen Hintergrund werden ergänzt und vertieft in Einzel-, Kleingruppen-, Plenumsarbeit sowie durch leib-seelische Übungen.



(C) 2010-2021 - Impressum / Datenschutz