Leiten und begleiten
nach P. Josef Kentenich

 

Bild, B.S.

 

Leiten und Begleiten sind eine eigene „Kunst“ und Herausforderung. Die Nachfrage, wie dies gelingen kann, ist in verschiedensten gesellschaftlichen Kontexten ein bleibend hochaktuelles Thema. „Wie kann ich – gerade auch aus christlichen Werten heraus – realitätsgerecht und hilfreich in Verantwortung meinen Mann, meine Frau stehen?“ – diese Frage beschäftigt viele in entsprechenden Leitungs- und Entscheidungspositionen.

Leiten und begleiten – in der Sprache seiner Zeit „führen“ – war für P. Josef Kentenich ein wichtiges Thema. Seine Grundannahmen werden in diesem Seminar mit den Ergebnissen der neueren Sozialpsychologie (Psychologie des sozialen Verhaltens und der Arbeits- und Organisationspsychologie) in Beziehung gebracht.

Ausgangspunkt sind die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Leitung von Gruppen und der Begleitung einzelner

Zentrale Themen des Seminars:

  • Erklärungsmodelle für Leiten und Begleiten
  • Schlüsseldimensionen der Führung
  • Macht und Beeinflussung
  • Einflussnahme und Manipulation


(C) 2010-2021 - Impressum / Datenschutz