Personenzentrierte Gesprächsführung

 

Unterwegs, B.S.

 

In dieser Fortbildung wird eine praxis­orientierte Einübung in hilfreiche und weiter­führende Gesprächs­führung eingeübt. Die Grundlage bieten dabei die wissen­schaftlichen Erkenntnisse zu den Grund­haltungen in Begleitungs­gesprächen nach Carl Rogers und P. Joseph Kentenich: Einfühlung in die "Vorstellungs- und Wertwelt" des anderen (Empathie), Wertschätzung und Echtheit. Beiden ging es um die Praxis und um gelungenes Leben.

P. Joseph Kentenich führte unzählige Begleitungs­gespräche. Bereits 1931 reflektierte er seine Praxis und stellte sie der Öffentlichkeit vor (vgl. Ethos und Ideal in der Erziehung. Wege zur Persönlichkeits­bildung. Vallendar-Schönstatt: Schönstatt-Verlag). Er nahm aufgrund seiner Beobachtungen, was sich nach seiner Erfahrung in einem pastoralen Gespräch als hilfreich erwiesen hatte, die von C. Rogers wissenschaftlich untermauerten Erkenntnisse vorweg.

In diesen Tagen werden sich werden grundlegende Theorieeinheiten mit ausführlichen Übungen der Praxis der Begleitung abwechseln. Die Übungsgespräche werden mit Hilfe von Audio- und Videobändern in kleinen Supervisionsgruppen durchgeführt.

Grundlegende Literatur zur Tagung:

  • Mello, Alexandre Awi:
    Das seelsorgliche Gespräch,
    Grundhaltungen nach Joseph Kentenich,
    Patris-Verlag, 2. Auflage, Vallendar-Schönstatt: 2003.


(C) 2010-2021 - Impressum / Datenschutz