Kurs Geistliche Begleitung 2010-12: Rückblick

Sr. M. Conrada. Viele Anfragen an unsere Gemeinschaft (Klarissen in Münster) in Bezug auf Gespräche und speziell auf Geistliche Begleitung, haben dazu geführt, dass ich gefragt wurde, ob ich bereit sei, eine Ausbildung in Geistlicher Begleitung zu machen.
Mir hat es immer schon Freude gemacht, mit Menschen im Gespräch zu sein.

Somit habe ich Ausschau gehalten, und mich umgehört und umgeschaut, wo es etwas gibt. Bei meiner suche, etwas Passendes zu finden, bin ich auf diesen Kurs gestoßen, der mich vom Aufbau, Struktur, Thematik und Zeitplan  her sehr angesprochen hat.

Seit Beginn des Kurses spürte ich, das ich die richtige Wahl getroffen hatte: sowohl vom Ausbildungskonzept, Leitungsteam als auch von den Kursteilnehmern her.

Thematisch war es sehr aufschlussreich – jede Kurseinheit stand  unter einem bestimmten Thema, und die Art und Weise der Durchführung war sehr lebendig und abwechslungsreich, mit praktischen und theoretischen Hinweisen, Gruppen- und Einzelarbeit,  Austausch im Plenum, Videogesprächen, Bibelimpuls, Übungen zur leibseelischen Vertiefung, ….. und alles gebündelt am Abend in die Eucharistiefeier – denn alles, was sich so im menschlichen Leben Raum schafft und angeschaut werden will, fand Beachtung, auch in Bezug auf die eigene Lebensgeschichte, um sich konfrontieren lassen und damit erneut auseinanderzusetzen.

Auch für mich war es so, dass ich mich dadurch mit meiner eigenen Lebensgeschichte noch einmal intensiv auseinandersetzen konnte.

Ich habe bei mir selber gespürt, wie sehr ich selbst noch mal auf den persönlichen Wachstums-, Freiheits- und Reifungsprozess geführt wurde, und wie sich das auch in der Begleitung widerspiegelt und dorthin einfließt.

Wichtige Schritte auf diesem Weg waren und wurden noch mal verstärkt bei mir selbst wahrgenommen : dass es in der geistlichen Begleitung um Aufmerksamkeit, Wachsamkeit, Präsenz geht – dem anderen und mir selbst gegenüber, und das ich ein Suchender mit dem Suchenden bin;  zu helfen, dass Menschen Klarheit und Orientierung für ihr Leben bekommen, dass sie spüren, dass Gott sie führt und leitet und sie den Weg gehen können, auf dem sie persönlich Leben in Fülle erfahren.

So habe ich die Ausbildung als ein großes Geschenk erfahren, habe viel gelernt und mitgenommen und freue mich, das nun weitergeben zu dürfen: selbst beschenkt – weiterschenken; selbst empfangend – Gebende.



(C) 2010-2021 - Impressum / Datenschutz